WMA100 HDBei der Wletmeisterschaft der Senioren über 100km am 8.9.2018 in Kroatien gewann Hans-Dieter die Altersklasse M65 und wurde Weltmeister.

Die Altersklassenweltmeisterschaft, die der internationale Leichtathletikverband WMA seit einigen Jahren ausrichtet, fand gemeinsam mit der offiziellen Weltmeisterschaft statt, bei der Nele Alder Baerens in neuer persönlicher Bestzeit knapp geschlagen zweite Frau wurde und das deutsche Männerteam den Bronzerang belegte. Dabei war die Strecke alles andere als einfach. Sie wies einige Hügel auf, einige Beobachter berichten von 800 Höhenmeter und bereits am Vormittag wurde es sehr heiß. Hans-Dieter lief die ersten 80 km auf dem 7,5 km-Kurs sehr gleichmäßige Runden und hatte zur Hälfte des Rennens nur eine Minute Vorsprung vor seinem ärgsten Konkurrenten aus Frankreich vor weiteren zwei Recken in dieser Altersklasse. Aber während die anderen aufgrund der Länge, Höhenmeter, Hitze, unzureichendem Training, mangelhaften Ernährungskonzept oder was-weiß-ich nun deutlich langsamer wurden, zog Hans-Dieter unbeirrt seine Runden und baute seinen Vorsprung nun deutlich aus. In den letzten beiden Runden musste auch Hans-Dieter kämpfen, wurde deutlich langsamer, aber finishte letztendlich mit einer sehr guten Zeit von 9:05:59h.

HDJ 1Er schiebt sich damit auf Platz 2 der Weltjahresbestenliste. Platz 1 lief er in Rheine selbst, als er etwa 10 Minuten schneller das Ziel erreichte.

Für Hans-Dieter geht ein sensationell gutes Jahr mit einem weiteren, schönen Erfolg zu Ende. Er gewann in Ebershausen (50 km), Rheine (100 km) und Veitshöchsheim (Ultra-Trail) die Deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse und gewann mit der Männermannschaft und Männer50+-Mannschaft der LG Ultralauf weitere Medaillen und krönte nun sein Laufjahr mit Gewinn der Weltmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!

Text: Michael Irrgang, Bilder: Norbert Madry (kurz nach Zieleinlauf) und Michael Irrgang (Schwäbisch Gmünd 2017)