Agenda des DUV-Trainingslagers zum Thema Grundlagen & Trail

9:00 bis 11:30 Athletiktraining - Theorie und Praxis
11:30 bis 12:00 Trainingselemente Ultramarathon, Trailrunning - Vortrag
12:00 bis 13:00 Mittag
13:00 bis 14:00 Vorstellung Produkte Schuhe (Salomon), Stöcke (Leki)
14:00 bis 17:00 Technik Trailrunning - Praxis mit Produkttest
17:30 bis 19:00 Abendessen
19:00 bis 21:00 Faszination Trailrunning: Training, Ausrüstung, Wettkämpfe - Vortrag
9:00 bis 12:00 Lauf in drei Gruppen zu einem gemeinsamen Mittagstreffpunkt
ggf zusätzlich Wandergruppe
12:00 bis 13:00 Picknick
13:00 bis 16:00 Lauf in zwei Gruppen zurück
ggf zusätzlich Wandergruppe
16:00 bis 17:30 Yoga
17:30 bis 19:00 Abendessen
19:00 bis 20:30 Ernährung im Training und Wettkampf - Vortrag
20:30 bis 21:30 Vom Trainingslager zur Trail-Weltmeisterschaft - Vortrag
Morgenrunde laufen in 2 Leistungsgruppen
9:00 bis 10:00 Frühstück und Auschecken
10:00 bis 12:00 Trainingsplanung, Periodisierung, Beispielplan für einen Trail-Wettkampf - Vortrag
Treppentraining? - Praxis
12:00 bis 13:00 Mittag
13:00 bis 14:00 Abschlussbesprechung

Die Agenda sieht viele Vorträge, aber auch viel Praxis vor. In den Vorträgen werden sehr wichtige Aspekte des Ultramarathonlaufens erklärt, z.B. zum Training, zur Ernährung und mentale Aspekte. Es gibt aber auch Berichte von wunderschönen, anspruchsvollen Trailläufen und persönlichen Erlebnissen und konkrete Beispiele zur Vorbereitung auf einen Trail-Wettkampf. Immer gibt es Zeit und Raum für Fragen und Gespräche, denn die Teilnehmer sind teilweise recht verschieden und haben teilweise recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die sportlichen Einheiten an diesem Wochenende sind ebenso vielfältig. Teilweise wird in verschiedenen Tempogruppen durch die schöne Gegend gelaufen. Dabei werden sicher einige Gipfel, wie den großen Arber, bestiegen, oder auf dem berühmt-berüchtigten Wandweg "Goldsteig" gelaufen oder auf den regionalen Wettkampfstrecken Lamer Winkel oder Arberlandtrail. Neben den Laufeinheiten gibt es aber auch Koordinationsübungen, Athletiktraining mit wichtigen Kraft- und Beweglichkeitsübungen und Yoga. All diese Einheiten sind für alle Leistungsstufen sinnvoll und möglich.

Der Samstag ist immer der Highlight-Tag: Ein langer Lauf mit einem Picknick zwischendurch, sowie abends interessante Vorträge, die nicht auf andere Punkte Bezug nehmen. Daher ist alternativ zur Teilnahme am ganzen Trainingslager eine Teilnahme ausschließlich an diesem Tag möglich.

Maximal 10 Personen können am Samstag vom Frühstück bis zu den Vorträgen am Trainingslager teilnehmen, ansonsten ist eine zeitweise Teilnahme nicht möglich.

Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung sind die Produkttests. Durch die Unterstützung der Veranstaltung von Salomon und Leki können die Teilnehmer verschiedene Schuhe und Stöcke ausprobieren.

Einige Teilnehmer haben ihre nicht-laufenden Partner mitangemeldet. Das bietet sich an diesem Wochenende gut an. Zum einen bietet das Haus mit Schwimmbad und Sauna einen attraktiven Wellnessbereich, zum anderen kann man die Gegend auch wunderbar wandernd erkunden. Am Samstag wird es daher zusätzlich zu den Laufgruppen höchstwahrscheinlich auch eine Wandergruppe geben.

Viele Punkte der Agenda sind allerdings erst grob geplant und können je nach Wetter sogar ganz kurzfristig angepasst werden.