Thema: Grundlagen & Trailrunning
Termin: Do, 28.4. ca 18 Uhr bis So, 1.5. ca 14 Uhr
Teilnehmer: mindestens 15, höchstens 25
zusätzlich am Samstag höchstens 10
Referenten: Stefanie Felgenhauer, Trailspezialistin, u.a. Dt. Meisterin im Ultratrailrunning 2011
Elke Hiebl, Trail- und 100km-Spezialistin, u.a. 100km WM-Teilnehmerin
Michael Irrgang, LG DUV-Sportwart, DLV-Trainer, 24h-WM-Teilnehmer
Inhalt: Stefanie und Elke werden mit uns die schönsten Trail laufen und vieles sagen und zeigen, was es beim Traillaufen zu beachten gibt. Dazu Vorträge und viele praktische Übungen zum Thema Grundlagen des Ultramarathonlaufens.
Kosten:

Jeweils mit Vollpension für DUV-Mitglieder, bzw. Partner. Teilnehmende Nicht-DUV-Mitglieder zahlen 30 Euro mehr
Übernachtung im Doppelzimmer: 240 Euro
Übernachtung im Einzelzimmer: 275 Euro
Teilnahme am Samstag: 50 Euro (alle Mahlzeiten, alle Vorträge, Duschen, Teilnehmergeschenk)
Siehe auch: Allgemeinen Teilnehmebedingungen

Das Trainingslager setzt das bewährte Konzept fort, dass hier die Theorie im Fokus steht. In Form von Vorträgen, Erfahrungsaustausch und einfachen Übungen lernen die Teilnehmer viele Aspekte des Ultramarathonlaufens und das spefizische Training dafür kennen. Selbstverständlich kommt aber auch die aktive Bewegung nicht zu kurz. Athletik-, Technik oder Tempotraining gibt es und gelaufen wird ebenfalls recht viel.

Dieses Grundlagen-Trainingslager hat den Schwerpunkt "Traillaufen" und richtet sich primär an erfahrene Marathonläufer, die die Besonderheiten der noch längeren Wettkampfstrecken kennenlernen wollen. Trail-Running macht Spaß und gewinnt zurecht an Popularität. Dennoch erfordern anspruchsvolle Ultratrailwettkämpfe einige Kompetenzen, die unbedingt gelernt und geübt sein wollen. Das umfasst z.B. Ausrüstung, Technik des Bergauf- und Bergabrennens, Laufen mit Stöcken, spezifisches Koordinations- und Krafttraining.

Das Trainingslager ist aber auch für erfahrene Teilnehmer geeignet, die gerne ihre Erfahrungen einbringen oder einfach nur die tolle Gegend und nette Leute kennenlernen wollen. Gelaufen wird meist in 2 oder 3 Leistungsgruppen, um jeden zu fordern, aber niemanden zu überfordern. Gerade bei den Sporteinheiten stehen eher der Spaß und das gemeinsame Erleben als eine hohe Belastung im Vordergrund und bei dem Kraft- und Koordinationstraining eher das Erlernen wichtiger Übungen und Trainingsformen.

Einige Inhalte:

• Grundlagen des Ultralauf-Trainings
  • Ernährung im Training und im Wettkampf
  • Mentales Training
  • Athletik- und Koordinatoinstraining
  • Trailrunning (Vorträge, praktische Übungen, viel Praxis)
  • Yoga

Die vorläufige Agenda

Trailtechnikübung mit Anton Philipp

Trailtechnikübung mit Anton (Dodo) Philipp, DUV Trainingslager Kempten 2014

Untergebracht sind wir im Wellness- und Wohlfühlhotel Waldeck in Bodenmais

(4 Sterne, mit Sauna und Schwimmbad - so viel Luxus gab es noch nie bei einem DUV-Trainingslager!)

hotel bodenmais