100km DM in Kandel … Kleines Team + Beste Betreuung = maximaler Erfolg

Bericht von Fabian Benz, Fotos von Manfred Hupka

Leider nur mit einem verhältnismäßig kleinen Team LG Ultralauf mit jeweils vier Frauen und Männer waren wir bei der 100km Deutschen Meisterschaft in Kandel am Start. Aber: auch mit dem weltbesten Betreuerteam bestehend aus Walter, Carsten und Alexander und zusätzlich noch mit „unserem“ Fotografen Manfred.

Team LG Ultralauf mit Läuferinnen und Läufern und Betreuerteam

Die Wetterbedingungen waren alles andere als einfach. Waren es am frühen Morgen um 7 Uhr am Start noch angenehm zu laufende ca. 14°C, so stiegen die Temperaturen Stunde um Stunde auf mittlere 20er Grade und in der vollen Sonneneinstrahlung entsprechend noch höheren Temperaturen. Gelaufen wurde auf einem 5km Rundkurs ausgehend vom Bienwald-Stadion und die Veranstaltung war hervorragend organisiert vom Verein TSV Kandel.

Insbesondere die erste Rundenhälfte lag komplett in praller Sonne mit entsprechend hohen Temperaturen, was mit zunehmender Renndauer immer herausfordernder wurde. Vermutlich ist dies auch eine Erklärung für die recht hohe DNF-Quote (22%). Umso erfreulicher ist daher, dass alle unsere 4 Frauen und 4 Männer die 100km erfolgreich gefinisht haben. An dieser Stelle einen großen Dank an unsere Betreuer Carsten, Alexander und Walter (der leider verletzungsbedingt kurzfristig nicht starten konnte, aber dennoch angereist war, explizit zum Betreuen). Runde um Runde versorgten sie uns bestens und bewiesen damit einmal mehr, wie immens wichtig das Betreuerteam für die langen Ultrastrecken ist.
All dies führte dann sowohl zu tollen Individual-Ergebnissen aber insbesondere auch zu hervorragenden Ergebnissen in den Mannschafts-Wertungen.

Schnellste unserer Frauen war Katrin (mit 9:22h, Gesamtplatz 5, 3. Platz W45) gefolgt von Rita (10:34h, 1. Platz W65), Zusammen mit Dagmar (11:40h, 3. Platz W50) wurden sie zusammen Deutsche Meisterinnen in der Frauen-Team-Wertung. Herausragend auch Petra (12:53h, 2. Platz W65), die tapfer Runde um Runde gegen die Cut-Off-Zeit weiterkämpfe und dann erfolgreich knapp innerhalb im Zeitlimit die Ziellinie überqueren konnte. Sie wurde dann von allen LG Ultralauf Teammitglieder im Ziel empfangen, nachdem die offiziellen Siegerehrungen bereits beendet waren. In einer Extra-Siegerehrung wurde auch sie noch von der DUV geehrt und zusammen mit Rita und Dagmar wurden die Dreien sogar Deutsche Seniorinnen-Mannschaftsmeisterinnen.

W50+ Deutsche Mannschaftsmeisterinnen mit Rita, Dagmar und Petra

Schnellster unserer Männer war Klaus (9:07h, 1. Platz M55) gefolgt von Fabian (9:53h, 5. Platz M35), gefolgt von Timo (9:54h, 4. Platz M40), gefolgt von Dirk (10:25h, 7. Platz M50). Das Männer-Team wurde Deutscher Vize-Mannschaftsmeister.

Frauen Team Platz 1 mit Katrin, Rita und Dagmar
Männer Team Platz 2 mit Klaus, Fabian und Timo, Männer Team Platz 1 belegte LuT Aschaffenburg

Das Ergebnis der Bundesliga-Tageswertung liegt aktuell noch nicht vor, aber es ist zu erwarten, dass wir als Team auch diese Tageswertung (vermutlich) gewonnen haben. Damit dürfte uns nach nun 4 von 5 Meisterschaften die Bundesliga-Gesamtwertung 2024 nicht mehr zu nehmen sein.
Vielen Dank auch an Manfred, der uns auch bei dieser Meisterschaft wieder mal mit zahlreichen Fotos unterstützt. In den nächsten Tagen werden wir in einem separaten Bericht weitere Fotos von dieser Meisterschaft veröffentlichen und auch allen Teilnehmern (als Download-Link) zur Verfügung stellen können.

Nach oben scrollen