7. Bottroper Ultralauf Festival 2024 +++ Deutsche Meisterschaft 24h-Lauf +++ Überlegener Bundesligasieg durch eine starke Teamleistung

Text: Klaus Haake, Fotos: Cathrin Haake / Andreas Hilbert

Am 20./21.07.2024 wurde im Rahmen des 7. Bottroper Ultralauf Festival die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf ausgetragen. Im Vorfeld sah die Wettervorhersage nach einer komplett verregneten Veranstaltung aus, die sich dann aber doch noch etwas besserte.
Die örtlichen Rahmenbedingungen im renovierten Bottroper Batenbrock Park waren bestens. Leider wurde der Veranstalter durch eine kurzfristig anberaumte Baumaßnahme dazu gezwungen, die Strecke auf eine Rundenlänge von ca. 837 m zu verkürzen. Zum Start um 11 Uhr gingen mehr als 200 Teilnehmer über die 6h und 24h Distanz auf die Strecke. Hinzu kamen noch einige Staffelläufer. Damit wurde es in den ersten Runden recht eng und auch staubig auf der Strecke.

Unser Verein war mit mehr als 30 Teilnehmern sehr gut vertreten. Zum Start lagen die Temperaturen bereits im hohen 20er Bereich und sollten sich im Laufe des Nachmittags noch in einen Bereich von 32-33 Grad steigern. Damit war auch klar, dass absolute Spitzenleistungen kaum realisierbar sein würden. Wer nicht von Beginn an auf eher defensives Tempo und ständiges Kühlen mit Wasser gesetzt hatte, der sollte es im Laufe des Rennens schwer haben.

Mannschaftsfoto 24h DM

Die Hitze des Tages wurde schlagartig zum Sonnenuntergang durch eine heraufziehende Gewitterfront beendet. Da es sich um ein sehr langsam ziehendes Gewitter handelte, waren die Teilnehmer annähernd 2 Stunden im teils strömenden Regen begleitet von Blitz und Donner auf der Strecke. Diese hatte sich bereits nach kurzer Zeit in eine komplette Seenlandschaft verwandelt. Aber vor allem die im Vorderfeld laufenden Teilnehmer konnte das nicht vom Kilometersammeln abhalten.

In dieser Situation hätte ich mir jedoch gewünscht, dass der Veranstalter in Absprache mit den vor Ort vertretenen DUV Repräsentanten für eine temporäre Unterbrechung des Rennens gesorgt hätte. Aus meiner Sicht war die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet. Dieses Thema Bedarf im Nachgang einer genauen Betrachtung und wird von mir im Rahmen des DUV Sportausschuss thematisiert werden.

Trotz aller widriger Umstände entwickelte sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ein spannendes Rennen an der Spitze. Die im Vorfeld vom DUV abgegebenen Prognosen, das vom Frauenfeld stärkere Leistungen erzielt werden können als bei den Männern, sollte sich nicht bewahrheiten. Wie schwer die Bedingungen waren, zeigt sich in den erzielten Kilometerleistungen. Keine DM-Teilnehmerin erreichte die 200km-Marke!

Besonders erfreulich aus Vereinssicht waren die Platzierungen von Katrin Gottschalk und Klaus Haake in der DM-Gesamtwertung. Beide sicherten sich den Titel des Deutschen Vizemeister/-in. Katrin legte dabei erneut beindruckende kämpferische Qualitäten an den Tag und konnte nach Überwindung mehrerer Tiefs noch diese hervorragende Platzierung erreichen.

Foto Gesamtwertung Einzel 24h DM

Ein weiterer Grundstein für den überlegenen Bundesliga-Tagessieg war der Deutsche Meistertitel unseres Männer-Teams und Platz 2 in der Teamwertung der Frauen.
Neben 6 Altersklassen-Siegen gab es diverse weitere Altersklassen-Podestplätze durch unser Team.

Team Frauen 24h DM
Team Männer 24h DM

Die Ergebnisse unseres Teams im Überblick:
Einzelwertung:Tab1

Teamwertungen:
Frauen:
LG Ultralauf 1: 477,725 km => Platz 2 (K. Gottschalk, P. Fornacon, K. Hommel)
LG Ultralauf 2: 291,434 km => Platz 5 (S. Kramer, E. Bauer, K. Tüg-Hilbert)
Frauen 50+:
LG Ultralauf 1: 402,817 km => Platz 2 (P. Fornacon, K. Hommel, S. Kramer)

Männer:
LG Ultralauf 1: 551,047 km => Platz 1 (K. Haake, F. Benz, S. Furrer)
LG Ultralauf 2: 396,241 km => Platz 4 (S. Daum, A. Müller, M. Bohm)
LG Ultralauf 3: 294,801 km => Platz 6 (G. Kaster, W. Kühnlein, A. Häußler)
LG Ultralauf 4: 221,347 km => Platz 8 (M. Schmitt, D. Minnebusch, D. Brendemühl)
LG Ultralauf 5: 174,344 km => Platz 9 (C. Falkenroth, J. Schirrmacher, S. Beckmann)
Männer 50+:
LG Ultralauf 1: 519,225 km => Platz 1 (K. Haake, S. Furrer, S. Daum)
LG Ultralauf 2: 358,774 km => Platz 2 (A. Müller, M. Bohm, G. Kaster)
LG Ultralauf 3: 266,093 km => Platz 4 (W. Kühnlein, A. Häußler, M. Schmitt))
LG Ultralauf 4: 202,825 km => Platz 5 (D. Minnebusch, D. Brendemühl, C. Falkenroth)

Team Frauen50 24h DM
Team Männer50 24h DM

Auch unsere Starter im 6h-Lauf waren erfolgreich unterwegs. Hier konnten sich Tiemo Schilling-Frenk und Michael Irrgang als Sieger in ihren jeweiligen Altersklassen durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesen tollen Ergebnissen!

Stand der Bundesliga-Saison 2024 nach 3 von 5 Rennen (Top10-Platzierungen)

Tab2

Die nächste Meisterschaft steht in knapp zwei Monaten auf dem Programm. Dann geht die Meisterschaftssaison weiter, mit der Deutschen Meisterschaft im 100 km–Lauf am 21.09.2024 in Kandel.

Es würde mich sehr freuen, viele von euch in Kandel an der Startlinie begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen