Leider war eine erneute Verschiebung notwendig. Sobald Sportanlagen wieder geöffnet sind und dort Sport in Kleingruppen erlaubt ist, kann diese Veranstaltung durchgeführt werden.

Dieser Wettkampf ist ein Besonderer. Ein Staffellauf auf einer 400m-Bahn zu viert über 10 Stunden fordert gleichermaßen Schnelligkeit und Ausdauer und eine kluge Renneinteilung.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Lauf als Satellitenwettbewerb stattfindet, d.h. an mehreren Orten gleichzeitig. Das ist umwelt- und zeitschonend und lässt sich ganz gut coronagerecht organisieren. Es ist ein interessanter Mittelweg zwischen einer virtuellen Veranstaltung und einem richtigen Wettkampf.

TCS Logo4 660

Vom afrikanischen Sprichwort "Willst du schnell laufen, laufe alleine, willst du weit laufen, laufe gemeinsam" inspiriert, fördert die LG Ultralauf den Ultralauf als Teamsport. Wo kann man Teamspirit besser erleben als in einer Staffel, wo die Einzelleistungen der Staffelmitglieder zu einem Gesamtergebnis verschmelzen?
Zugegeben ist ein Staffelwettbewerb auf einer 400m-Bahn für Ultraläufer etwas ungewöhnlich. Bei einer Staffel zu viert sind die Pausen recht kurz und neun Stunden ist mega anspruchsvoll. Aber sicher trotzdem attraktiv. Das Format ist auch für 10km-Läufer und Breitensportler gut zu schaffen, die einfach einmal ein neues Format ausprobieren wollen.

Alle Läufer, deren Teams eine bestimmte Mindestleistung schaffen, erhalten per Post eine Urkunde sowie eine Gold-, Silber-, Bronze- oder Teilnehmermedaille.

Falls viele Teams mitmachen, gibt es auch tolle Preise für die Gewinner.

Schaut euch doch bitte mal die Ausschreibung und prüft, ob ihr nicht nur als Team, sondern vielleicht sogar als Laufort teilnehmen könnt.

Von den DUV-Förderstützpunkten haben Karlsruhe und Herne Unterstützung zugesagt. Wir selbst in Köln und Meinerzhagen Gastgeber.

Wir würden uns riesig über viele Lauforte und ganz, ganz viele Teams freuen. Je mehr mitmachen, desto spannender wird das ganze.

Ausschreibung und Anmeldung: <hier klicken>

Logo und Text: Michael Irrgang, 25.3.2021, Hintergrundbild: Stadion Meinerzhagen, Christoph Last