Spartathlon km-Spiel Pseudonym /Team Name   Ergebnis für 246 km
Christoph Report 32. Platz
26 Tage, 15 Stunden, 22 Minuten

Miriam Spartathlon

Gerade in der aktuellen wettkampfarmen Zeit gewinnen die virtuellen Challenges an Aufmerksamkeit und motivieren unterschiedlich, mal schneller oder länger zu laufen.

Auf der Seite des KM-Spiels, gab es nun ein Solorennen, bei dem es gilt, täglich seine Kilometer einzutragen und möglichst schnell die Spartathlonmarke von 246km gelaufen und erfasst zu haben. Der alte Streckenrekord lag bei über 9 Tagen und 19 Stunden.

Miriam, die unter dem Pseudonym Miriamvielläuferin startet und seit ihrem Beitritt zum km-Spiel regelmäßig die Einzelwertung gewinnt, konnte sich über laufstarke Konkurrenz freuen, denn offensichtlich wollten gleich mehrere Läufer den Streckenrekord angreifen und legten am Montag bereits gut los.

Rüdiger Burger alias Duracell hatte am Freitagmorgen Tripoli also km 195 erreicht und damit über 40 km Vorsprung lauf aktueller Tabelle. Die restlichen Kilometer hatte er sich für den Freitagabend aufgehoben und er erreichte nach 4 Tagen, 21 Stunden und 40 Minuten das 246km-Ziel. Zweifellos eine Wahnsinnszeit, zumal er die komplette Strecke zu Hause auf dem Laufband gelaufen ist.

Doch Miriam hatte sich eine andere Taktik überlegt, die zu einer Siegerzeit von 4 Tagen 17 Stunden und 41 Minuten führte.

Sie lief am Montag bis Mittwoch jeweils etwas über 40 Kilometer – etwa ihre normale tägliche Distanz, am Donnerstag weniger und wollte dann am Freitag wieder einmal 100km laufen, denn so etwas macht sie tatsächlich öfter. Einfach nur so, weil sie es kann, weil es ihr Spaß macht.

Die Bonnerin, die halbtags arbeitet, aber freitags frei hat, läuft nicht gerne alleine und so organisierte sie sich von morgens 7 Uhr bis 19 Uhr Laufbegleitungen. Ich durfte sie die letzten 30 Kilometer begleiten, in der Hoffnung, dass sie ermüdungsbedingt nicht mehr so schnell unterwegs sei, denn die amtierende 100km-Meisterin mit der Mannschaft kann unglaublich lange ein moderates Tempo halten.

Morgens waren etwa 5 Grad, Wind und Regen. Fürchterliches Wetter und denkbar ungeeignet für ihr Vorhaben. So musste sich nach 2 Stunden erst einmal aufwärmen und komplett umziehen. Aber dann wurde das Wetter besser und das Tempo passte.

Bereits nach 92km erreichte sie das virtuelle Spartathlon, blieb stehen und trug sofort das Ergebnis ein, denn die Meldezeit galt als Gesamtzeit und es hätte ja auch knapper werden können. Aber sie wusste natürlich in dem Moment der Erfassung, dass sie gewonnen hatte und freute sich sehr darüber – siehe Foto. Natürlich ließ sie es sich nicht nehmen, die restlichen 8 km in unveränderter Geschwindigkeit weiterzulaufen. Miriam ist einfach unglaublich! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Text und Bild: Michael Irrgang, 27.02.2021, letztes Update: 9.3.