Bei der nächsten Laufveranstaltung der LG Ultralauf stehen ab sofort die Ausschreibungen und die Anmeldungen zur Verfügung.

Je nachdem, wie viel Zeit und welche Interessen ihr habt, stehen euch drei Optionen zur Verfügung.

Im Kern steht der HOMAS am 10.4.2021. Ort des Geschehens ist Langscheid (Sundern) im Sauerland.

HOMAS Logo660

Falls ihr einen netten, kurzer Ultra laufen wollt. Etwa 46 km, schöne, flache, schnelle Strecke, 3 Runden um den Sorpesee mit 2 Versorgungspunkten pro Runde, guter Zielverpflegung, Eintrag in die DUV-Statistik.

Startnumernausgabe: 8 Uhr, Start 9 Uhr, Siegerehrung 14 Uhr, Zielschluss 15 Uhr.

Kotinos

Mehr noch als der griechisch klingende Name der Veranstaltung deutet der Langname "Historischer Marathon am Sorpesee" an, dass es sich hier um eine besondere, historische Veranstaltung handelt. denn in der Tat findet er in Erinnerung an den ersten Marathon statt, der genau am 10.4.1896 bei den ersten olympischen Spielen der Neuzeit stattfand.

Daher gewinnen die Sieger auch keinen Pokal, sondern einen Kotinos, den auch damals die Olympiagewinner bekamen.

Wer mehr über die Historie des Marathonlaufes, von Olympia und dem Spartathlon erfahren möchte und einen Tag Laufseminar miterleben möchte, bucht das "Paket Olympia". Es enthält zwei weitere Vorträge. Nach aktuellem Stand der Planung betrifft das Erste Hilfe und Ernährung. Das Paket schließt eine Übernachtung im Veranstaltungshotel in Langscheid und ein Auslaufen mit Athletikübungen am Sonntag mit ein.

Sorpesee21 Logo

Wer das "ganze Programm" mitnehmen möchte, kann sich zum Laufseminar anmelden, dass bereits am Donnerstagnachmittag beginnt und am Sonntagmittag endet.

Das Laufseminar nennt sich "Grundlagen Ultramarathon & Trailrunning" ist aber für Läuferinnen und Läufer jeden Alters und jeder Leistungsklasse geeignet. Aber insbesondere für die, die als Autodidakten sich auf Ultraläufe vorbereiten.

Ihr lernt viel über Training kennen und in then theoretischen und praktischen Programmpunkten kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnahme an dem HOMAS ist enthalten, wer die 3 Runden nicht schafft oder nicht möchte, kann natürlich auch weniger Runden laufen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die verschiedenen Anmeldemöglichkeiten findet ihr auf der linken Seite unserer Homepage unter Veranstaltungen. Startseite Laufseminar, Startseite HOMAS und Olympia

Bilder: Logo Homas: LGU auf Basis eines Bildes von Wikimedia, Kontinos: Wikimedia, Logo Laufseminar, LGU auf Basis eines Bildes vom Bildungszentrum (Das ist übrigens der Blick von der Terasse.

Text: Michael Irrgang, 25.11.2020