Herbert Wienen wird Vizemeister bei der 10km DM

Deutsche Meisterschaften im 10 km Straßenlauf des DLV in Siegburg am 15.09.2019 

10km2

Stefan Beckmann und Herbert Wienen in Siegburg.

10km1Am letzten Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf statt. Aus ganz Deutschland kamen über 500 Spitzen-LäuferInnen nach Siegburg, um die jeweiligen Meistertitel unter sich auszumachen. Der Stadtkurs in Siegburg gilt in Läuferkreisen durchaus als anspruchsvoll, denn schließlich geht es auf dem 2,5 km langen Rundkurs, auf einem Abschnitt von 900 m bergauf und an dessen Ende wartete dann eine Kopfsteinpflaster Passage. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft musste dieser Kurs 4-mal absolviert werden. „Die Strecke ist sehr profiliert, aber bei einem Meisterschaftsrennen geht es ja nicht um Zeiten, sondern um Titel und Platzierungen“, so begrüßte Katrin Dörre-Heinig (Marathon Bundestrainerin) die StarterInnen.

Von der LG Ultralauf wagten sich mit Herbert Wienen und Stefan Beckmann gleich zwei Läufer auf die ungewohnte Kurzdistanz. Stefan belegte bei optimalen Bedingungen einen guten 16. Platz in seiner Altersklasse. Für Herbert lief es optimal. Der 65-jährige rannte mit unglaublicher Leichtigkeit über die 4 Runden. Von Runde zu Runde arbeitete er sich im Klassement kontinuierlich nach vorne. Schließlich stürmte er bei dieser schweren Strecke in 40:52 min über die Ziellinie. Damit war Herbert Deutscher Vizemeister in seiner Altersklasse M 65.

„Das stetige Auf und Ab der Streckenführung und die äußeren Bedingungen lagen mir einfach. Ich habe alles in den Lauf reingelegt, aber eine derartige Platzierung hätte ich vorab niemals für möglich gehalten. Als der Veranstaltungssprecher meinen Namen und die Platzierung rief, konnte ich es kaum glauben“, strahlte der frischgebackene Deutsche Vizemeister im Ziel.

Text und Bilder: Stefan Beckmann, 20.09.2019

Nach oben scrollen