ELAN-Camp Ausschreibung

ELAN Logo2

Der Natursteig Sieg ist ein Qualitätswanderweg und führt entlang der Sieg etwa von Siegen nach Siegburg. Er ist 200 km lang und weist 5.700 Höhenmeter auf.

Ungefähr in der Mitte, in Herchen, organisieren wir ein Trailrunningcamp. Hier können die Teilnehmer etwas über GPS-Navigation, die richtige Verwendung von Stöcken sowie elementare Grundlagen zur Ersten Hilfe lernen und außerdem in den Trainingsläufen den vollständigen Natursteig Sieg kennenlernen und sich die „LG Ultralauf Leistungsmedaille“ in Gold, Silber oder Bronze erlaufen.

Ablauf

Am Anreisetag, Freitag den 27.Juli, erfolgen die theoretischen und praktischen Elemente des Camps. Gelaufen wird eine 23km-Runde „Rund um Herchen“. 

Am Samstag geht es mit dem Zug von Herchen nach Siegburg, wo am Bahnhof die zweite Etappe gestartet wird. Es gibt zwei Versorgungspunkte zum Stärken und Auffüllen von Vorräten in Blankenberg und bei Eitorf. Die schnelleren Läufer starten eine Stunde später. Auf Wunsch können die Teilnehmer auch in Blankenberg und Eitorf starten.

Am Sonntag geht es nach dem Frühstück mit dem Zug in die andere Richtung nach Mudersbach, wo die Königs-Etappe über ca 119 km beginnt. In Alsdorf liegt der erste Versorgungspunkt. Hier kann man ebenfalls die Etappe beginnen, die dann ca 93 km lang ist. Der nächste, mögliche Start wäre Wissen.

Am zweiten und dritten Tag sind auch kürzere Strecken möglich. Am Samstag und am Sonntag gibt es zwei Startgruppen je nach geplanter Geschwindigkeit der Läufer.

Offiziell Wertungs-Etappen, die der DUV gemeldet werden

Samstag: 68 km

Sonntag: 119 km oder 93 km

Auszeichnungen

Alle Teilnehmer erhalten über ihre gelaufenen Kilometer eine Urkunde und ggf. eine Medaille, die „LG Ultralauf Leistungsmedaille“. Diese Auszeichnung gibt es in drei Stufen:

  • Gold: Alle Etappen (200km) im Zeitlimit finishen.
  • Silber: Entweder die zwei Ultraetappen im Zeitlimit finishen (Samstag ab Siegburg, Sonntag ab Alsdorf) erfolgreich beenden oder am Sonntag ab Mudersbach.
  • Bronze: Mindestens eine Wertungs-Etappe im Zeitlimit finishen oder an den drei Tagen laufen: Freitag: 23 km rund um Herchen; Samstag: mindestens ab Blankenberg (42km) und am Sonntag mindestens ab Bitzen (45km).

Die Ehrung erfolgt im Rahmen des Frühstückes am Montagmorgen oder auf Wunsch direkt nach dem Zieleinlauf. Es wird auch eine nach Zeiten sortierte Ergebnisliste geben, aber uns scheint es für das Ziel ‚Gemeinsam schwere Aufgaben zu meistern‘, passender, jedem, der eine definierte Leistung geschafft hat, eine besondere Auszeichnung zu verleihen. 

Die besten drei Frauen und Männer des kompletten Laufes erhalten einen kleinen Preis.

Die Gesamtstrecke (200km) sowie die drei oben beschriebenen Ultra-Etappen werden der DUV zum Eintrag in die DUV-Statistik gemeldet.

Leistungen

Den Teilnehmern des Camps und von Einzeletappen wird ein vollständiges Paket angeboten mit allen Übernachtungen, Verpflegung sowohl im Hotel als auch auf der Strecke und Transporten. Die Teilnehmer erhalten die Tracks sowie täglich ein Briefing für den kommenden Tag.

Die Teilnahme an den theortischen Teilen des Camps ist für die Campteilnehmer freiwillig. Auf Wunsch können auch Etappenläufer kostenlos daran teilnehmen.

Wer als Etappenläufer einen Tag teilnehmen möchte, kommt am besten mit dem Auto oder der Bahn nach Herchen zum Hotel. Von dort startet der Transfer zu den einzelnen Startpunkten. Im Ziel, in Herchen angekommen, gibt es dann die Dusche, Abendessen, ggf. Medaille. 

Weitere Hinweise

Das Teilnehmerlimit ist 50 Personen.

Eine Teilnahme ist ab dem 1.6. nicht mehr garantiert, da die Übernachtungskontingente erfragt werden müssen.

Möglicherweise wird die Veranstaltung auf dieser Strecke nur in diesem Jahr durchgeführt, eine Wiederholung ist allerdings denkbar.

Kosten

1. Das Paket Camp-Teilnehmer beinhaltet die Übernachtungen von Freitag bis Montag sowie alle Mahlzeiten, Läufe, Transfers, Urkunde und Medaille.

Kosten: Der Normalpreis beträgt bei Anmeldungen bis zum 31.5. 279 Euro, ab dem 1.6. 289 Euro. Der Einzelzimmerschlag beträgt 30 Euro für die 3 Nächte. 

Begleitpersonen zahlen für Übernachtung und Verpflegung 199 Euro, falls sie nicht helfen. Personen, die sich als Helfer zur Verfügung stellen und beispielsweise an den VPs einfache Aufgaben übernehmen zahlen nur 179 Euro. 

2. Das Paket Etappenläufer beinhaltet den Transfer zum Startbahnhof, die Teilnahme an der Etappe mit Urkunde und Medaille, eine Duschmöglichkeit und das Abendessen.

KostenDer Preis beträgt bei Anmeldungen bis zum 31.5. 55 Euro, danach 65 Euro. 

3. Das Paket Gastläufer beinhaltet die Teilnahme am Lauf mit Dusche und Urkunde, aber ohne Transfer, Medaille, Eintrag Ergebnisliste und Essen und kostet für alle 20 Euro. Ein Transfer kann dazugebucht werden.

Die LG Ultralauf bezuschusst Vereinsmitglieder mit 30 Euro für eine Camp-Teilnahme und mit 5 Euro für eine Etappenteilnahme.

Auf Anrage sind auch Varianten denkbar. Bitte die Sonderwünsche bei der Anmeldung mit angeben. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer eine persönliche Bestätigungsmail mit dem genauen Betrag. Die Anmeldung ist erst nach Bezahlung des Betrages verbindlich.

Stornierungsbedingungen

Stornierung innerhalb von 7 Tagen: Rückerstattung des gesamten Betrages, abzüglich 5 Euro.

Stornierung bis 1.6. 50% Rückerstattung.

Stornierung bis 1.7. 30% Rückerstattung, danach ist keine Rückerstattung mehr möglich.

Anmeldung

Die erfolgt ausschließlich über die Internetseite von LG Ultralauf.

Änderungen sind jederzeit möglich.

LINKS

Bei Fragen oder Anregungen bitte den Organisator Michael Irrgang per Mail kontaktieren: michael.irrgang&lg-ultralauf.de oder auf Facebook fragen: Veranstaltung ELAN 2018. Hier sind auch einige Videos von der Strecke verlinkt.

Offizielle Seite des Natursteiges: Homepage

 

Text und Bilder: Michael Irrgang, Stand 02.07.2018

Nach oben scrollen